IPA_startseite

michaelPT

 

compi

 

klasse

 

stand

 

Umwelteinsatz

 

 

IPA verbindet die Hilfe für Berggemeinden und Alpgenossenschaften in der Schweiz mit der Unterstützung eines Projekts in der Entwicklungszusammenarbeit. Schweizer Jugendliche können sich so gleich doppelt engagieren.

 


Für Jugendliche, die einen kurzen, aber intensiven Einsatz für andere leisten möchten, ist der Umwelteinsatz von IPA ideal. Immer in der letzten Woche der Sommerferien im Kanton Zürich haben Mittelschülerinnen und Mittelschüler die Gelegenheit, fünf Tage in den Schweizer Bergen zu arbeiten. Sie entfernen Steine aus Weideflächen, schneiden Büsche, mähen Wiesen oder stellen Wanderwege instand. Mit ihrem Einsatz entlasten sie die Menschen in einer Berggemeinde oder einer Alpgenossenschaft. IPA erhält diese Einsätze über die Stiftung Umwelteinsatz Schweiz.

Zugleich sammeln die Jugendlichen aber auch für ein Projekt von IPA, das sie im Vorfeld des Einsatzes selber auswählen dürfen. Analog einem Sponsorenlauf fragen sie Verwandte und Bekannte an, ob sie ihren Einsatz in der Schweiz mit einer Spende für das gewählte Projekt im Ausland honorieren würden. IPA koordiniert den Umwelteinsatz und die Sammelaktion und setzt dann das Projekt im Ausland in die Realität um. Am Ende werden die Schweizer Jugendlichen zu einer Präsentation eingeladen, an der sie erfahren, was sie dank ihrem Engagement in einem armen Land bewirken konnten.

Das Konzept bietet eine win-win-win-Situation: In der Schweiz wird in Form von Arbeit Hilfe geleistet, im Ausland kann ein sinnvolles Projekt finanziert werden, und die Schweizer Jugendlichen verbringen eine spannende Woche in den Bergen, in der sie Gleichgesinnte kennen lernen können.

Für weitere Auskünfte setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, Tel. 044 381 20 24 oder p.tomasini@project-aid.org.